Presseberichte

Knochenbruchsgilde für Schönhorst und Umgegend

Kieler Nachrichten den. 19.03.2009

Kinderfest fest eingeplant.

Im Vorstend der Knochenbruchgilde für Schönhorst und Umgegend von 1853 hat es mit Ausnahme der Gildespitze einige Veränderungen gegeben.

In seinem Amt bestätigt, wurde jetzt während der Jahreshauptversammlung 1. te Ältermann Andreas Bohm – Ladehoff, der mit dem 2.ten Ältermann Walter Köpke damit weiter das bewährte Führungsgespann bildet.

Zum neuen Gildemeister wählte die Versammlung Carsten Schröder, der Günther Schäfer ablöst. Neu im Vorstand vertreten ist auch Regina Schröder als Pressewartin für den ebenfalls nicht erneut kandidierenden Heino Schulz.

Und auch in der Riege der Achtmannschaft kam es zu einigen Veränderungen.

Der Achtmannschaft gehören nunmehr Rolf Röschmann, Bernd Wilhelm, Heinz Beier, Jürgen Wiese, Johann Backen, Michael Bohm – Ladehoff, Klaus Kreutzfeld und Carsten Schröder an.

Wiedergewählt wurden, Kassenwartin Monika Köpke, Jugenwart Michael Ritscher, Schriftwart Dennis Backen, sowie die Beisitzerinnen Dörte Lantjew und Hannelore Frischbier.

Hiermit danken wir Günther Schäfer und Heino Schulz recht Herzlich für die hervorragenden Arbeiten, die sie für uns geleistet haben und hoffen, dass sie auch weiterhin treu zu uns stehen werden.

Das Gildefest in Schönhorst steht vom 5. – 7. Juni im Terminkalender.

Wegen der zuletzt tollen Resonanz wird es auch in diesem Jahr wieder ein Kinderfest mit zahlreichen Aktivitäten und Spielstationen geben.

________________________________________________________________

Schönkirchener Nachrichten im August 2008

Das schöne Wetter und die Musik waren zum 155. Schönhorster Gildefest vom 6.- 8. Juni 2008 bestellt und beide erschienen pünktlich.

Am Freitag trafen sich Gildeschwestern, Gildebrüder, befreundete Gilden und geladene Gäste, um zusammen das Gildefest zu eröffnen. Die Show-Brassband aus Heikendorf, engagiert vom amtierenden Königspaar Regina Schröder und Bernd Thomann, begleitete den Zug zum Fahnenhissen am Dorfteich. Hier eröffnete der Öllermann Andreas Bohm-Ladehoff das Fest und dann marschierten alle zum Königspaar, wo sie sich mit Speisen und Getränken für den anschließenden Marsch zum Festkommers in die Scheune von Familie Friebe stärken konnten. Nachdem der Öllermann Andreas Bohm-Ladehof die Gäste begrüßt und Pastor Jacobs das Tischgebet gesprochen hatte, konnten wir das von den Gildeschwestern liebevoll geschmierte Schinkenbrot genießen.

Der stellvertretende Öllermann Walter Köpke zeichnete Ilse Peter für 40-jährige Gildetreue mit der goldenen Ehrennadel aus, gleichzeitig bedankte er sich im Namen der Gilde bei allen, die bei der Gestaltung des Festes geholfen hatten, u. a. bei Lene Smarsch, die – wie schon in den Jahren zuvor – liebevoll die Blumenkronen gebunden hatte und bei Familie Friebe, die – obwohl sie mit der Erdbeerernte beschäftigt war und ist – ihre Scheune zur Verfügung gestellt hatten.

Der Abend des Sonnabendabend bei Lagerfeuer, Musik, Essen, Trinken und Tanz verlief ruhig und harmonisch und dauerte bis weit nach Mitternacht.

Am Sonntag beteiligten sich rund 70 Kinder an den Kinderspielen. Michael Ritscher hatte sich auch diesmal wieder neue interessante Spiele ausgedacht und mit seinen Helferinnen und Helfer dafür gesorgt, dass jedes Kind etwas gewann.

Als das neue Kinderkönigspaar feststand, Prinzessin Rieke Sanders mit Prinz Bendix Wiesjan, wuchs die Spannung. Exakt um 19.04 Uhr fiel dann der Königsschuss durch Michael Weber. Insgesamt wurden 3452 Schuss benötigt, bis der Öllermann endlich die Namen bekannt geben konnte.

Prinz Bendix, Prinzessin Rieke, Öllermann Andreas, König Dennis, Königin Beate Königsschütze Michael. (von links nach rechts)

Königin und König 2008/2009 sind Beate Hinz und Dennis Backen. Zum anschließenden Pressefoto nahm der neue König seine Königin spontan auf den Arm. Bei einem (oder zwei?) vom König und Königsschützen spendierten Bier und Schnaps und vielen Gesprächen klang das Fest langsam aus.

Gildeschreiber Heino Schulz

Veroeffentlicht wird der Bericht, in den Schoenkirchener Nachrichten im August 2008

Gilde 2009

Nun haben wir wieder neue Majestäten.

Pressebericht Kieler Nachrichten vom 09.07.2009

kieler-nachrichten-gilde2

Pressebericht Kieler Nachrichten vom 03.03.2010


Eintrag: Schönkirchener Nachrichten für Juni 2010

Die Knochbruchsgilde für Schönhorst und Umgegend feiert

vom 04.06.2010 – 06.06.2010 ihr 157. Gildefest

Kommers:

Eröffnung am 04.06.2010 mit Gästen, befreundeten Gilden und unseren Mitgliedern.

Treffpunkt um 18:45 Uhr auf unserem Gildeplatz.

Um 19:00 Uhr Abmarsch zum Dorfteich um mit dem Hissen der Fahnen, unser Gildefest zu eröffnen.

Anschließend holen wir unsere Majestäten Martina und Walter ab, um uns dort zu erlaben.

Gestärkt marschieren wir dann gemeinsam durch unseren Ort um in der Festhalle, die Fam. Friebe zur Verfügung stellt unserem Kommers zu feiern.

In der Festhalle werden wir mit unseren Gästen einen schönen Abend bei belegten Schinkenbroten, Getränken und schöner Musik erleben.

Samstag den 05.06.2010

Beginn: 19:00

Grillabend mit Lagerfeuer für jedermann auf dem Gildeplatz in Schönhorst.

Die Gruppe Zeitlos wird uns mit toller Live Musik durch den Abend begleiten.

Getränke wie Sekt, Bier vom Fass etc. sowie Wurst und Fleisch vom Grill werden den Hunger und den Durst stillen.

Sontag den 06.06.2010

Ab 14:00 Uhr Beginn der Gildewettkämpfe.

Die Anmeldung für das Kinderfest beginnt ab 14:00 Uhr

Unser beliebtes Kinderfest wird auch in diesem Jahr wieder von Michael Ritscher mit Helfern organisiert.

Viele Spiele und Attraktionen warten auf unsere kleinen wie auch großen Gäste.

Natürlich gibt es auch wieder tolle Preise zu gewinnen.

Jedes teilnehmende Kind erhält einen Preis.

Kostenbeitrag pro Kind 5,00 Euro.

Unsere Damen werden im Kaffeezelt auch in diesem Jahr wieder selbst gebacken Kuchen und Torten anbieten.

Ab ca. 17:30 Uhr wird wieder ein warmes Essen angeboten.

Ebenso werden Bon Bons und Getränke aller Art vorgehalten.

Am Schießstand steht der Vogel zum Abschießen bereit.

Auch beim Fischpieken werden unsere Damen mal wieder alles geben.

Und alle werden gespannt sein, wer denn die neuen Majestäten der Knochenbruchsgilde für Schönhorst und Umgegend werden.

Die Proklamation des neuen Königspaares wird gegen 19:00 Uhr erfolgen.

Anschließend werden wir mit Ihnen gemeinsam feiern und das Gildefest ausklingen lassen.